In der Sitzung des Kreistages am 2. Juli 2012 stand wieder die leidige Affäre um die Unterbringung von Asylbewerbern auf der Tagesordnung.
Netzwerk-Report Nr. 131
Kreistagsfraktion
Kein Geringerer als der Regierungspräsident war gekommen, um über die Recherchen der Regierung von Niederbayern zu informieren. Die Aussagen des mehr als zwei Stunden währenden Tagesordnungspunktes können hier nur schlagwortartig zusammenfassen.
zentrale oder dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern?
Der Regierungspräsident als Chef der staatlichen Mittelbehörde muss natürlich das vertreten was die Staatsregierung ihm vorgibt. Und die setzt deutlich auf Sammelunterkünfte. Dies ist aber nicht die Position der SPD. Da gibt es sicher noch Diskussionsbedarf im Landkreis.
Aber eines klang auch durch: Die Sammelunterkunft mit ca. 150 Asylbewerbern im ehemaligen Altenheim in Geisenhausen wird kommen. Auch weil das bayerische Sozialministerium bisher nicht von dieser Linie abweichen will.
- Eine Grundaussage von Heinz Grunwald war: "So habe ich mir das nicht vorgestellt, dass der Landkreis Landshut den dreieinhalbfachen Aufwand für die Unterbringung betreibt als andere Landkreise".
- Das Landratsamt habe sich in der angeblichen Hektik der überraschenden Zuweisungen selbst unter Zugzwang gebracht und einige unglückliche Entscheidungen getroffen.
- Es habe auch Bevorzugungen gegeben, die jedoch entweder bereits korrigiert worden seien oder noch korrigiert würden.
- Die Verträge seien in einigen Punkten unterschiedlich, zum Teil auch widersprüchlich.
- Es sei jedoch bislang keine gezielte Bevorzugung der Kinder oder eines nahen Freundes des Landrates erkennbar.
- Leider lägen der Regierung noch immer nicht alle Abrechnungen vor, sodass eine endgültige Meinungsbildung noch nicht möglich sei.
Veröffentlicht am 03.07.2012
Counter
| Besucher: | 3363549 |
| Heute: | 520 |
| Online: | 5 |
Suchen
Termine
04.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Monatsversammlung SPD Markt Essenbach
05.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD OV Vilsbiburg
02.12.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Monatsversammlung SPD Markt Essenbach
Alle Termine
Aktuelle-Artikel
- Niederbayern weiterhin im Landesvorstand der SGK Bayern vertreten.
- 80 Jahre Bayerische Verfassung und 20 Jahre Politischer Kirchweihsonntag.
- Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag an Gerhard Babl.
- SPD-Kreistagsfraktion informiert sich über Generalsanierung am SFZ Bonbruck.
- Danke-Essen für gemeinsamen Wahlkampf.
- Annika Hagn tritt in Ruth Müllers Fußstapfen.
- Landkreis-SPD wählt Vorstandschaft neu.

