Mehr Frauen für Politik begeistern

MdL Natascha Kohnen (Mitte) mit Ruth Müller (l.) und Anja König (r.)

"Die Geschichte der SPD ist eng verbunden mit dem Kampf um die Gleichstellung von Mann und Frau" - so Generalsekretärin MdL Natascha Kohnen bei der Feier des 120-jährigen Jubiläums der Bayerischen SPD in Regensburg.

Für die SPD aus Stadt und Landkreis Landshut waren die beiden Vorsitzenden Anja König und Ruth Müller zum Festakt eingeladen. Erstmals in der Geschichte der SPD in der Region Landshut stehen seit vier Jahren zwei Frauen an der Spitze der Sozialdemokratie. Seit über 100 Jahren gibt es in Bayern und Deutschland das Frauenwahlrecht, so MdL Natascha Kohnen. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg hatte die SPD ein Frauenwahlrecht gefordert, aber erst 1919 wurde es in der bayerischen Verfassung festgeschrieben.

Über hundert Jahre später sei es noch immer wichtig, für die Gleichstellung von Mann und Frau in Beruf und Gesellschaft einzutreten. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" und eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf seien die Forderungen, die auch heute noch umgesetzt werden müssten. Den beiden SPD-Politikern aus der Region Landshut ist es auch ein Anliegen, dass sich mehr Frauen in das politische Geschehen vor Ort einbringen. Die Kommunalparlamente seien noch weit davon entfernt, den Frauenanteil in der Gesellschaft widerzuspiegeln. So seien im Landshuter Stadtrat 16 Frauen von insgesamt 44 Stadträten und im Landshuter Kreistag gerade einmal 14 von 60 Kreistagspolitikern Frauen.

"Mehr Mut für Politik" wünschen sich die Generalsekretärin der bayerischen SPD, MdL Natascha Kohnen und die beiden SPD-Vorsitzenden Anja König und Ruth Müller für die Zukunft. Bei uns in der SPD haben Frauen hervorragende Chancen, denn wir haben mit dem Reissverschluss-Prinzip und der Quote dafür gesorgt, dass auch Frauen bei den Listenaufstellungen gute Plätze bekämen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002712409 -