Netzwerk-Report Nr. 117

Liebe Freunde,

über das Ringen um das neue Landkreis-Gymnasium seid Ihr ja durch die beiden Reports Nr. 115 und 116 bestens informiert. Zur Erinnerung hier nochmals die Links:

/index.php?nr=37640&menu=1

Aber es gibt auch noch die Großprojekt der Berufsschule I.

Hier sind wir mit der Stadt Landshut über den Berufschulzweckverband verbandelt und die Arbeit läuft weitgehend problemlos. Am heutigen 28. Juli 2011 war eine entscheidende Sitzung des Zweckverbandes über die unser Verbandsrat Franz Göbl berichtet:

Noch im August rollen in der Luitpoldstraße in Landshut die Bagger!

Es wurden nämlich die ersten Gewerke für den teilweisen Abbruch und Neubau vergeben. Es sind dies die Erd- und Baumeisterarbeiten. Dabei stellte sich heraus: Wir fallen mit der dringend notwendigen Baumaßnahme in eine ungünstige Zeit. Die meisten Ausschreibungsergebnisse (falls es überhaupt verwertbare Angebote gab) liegen über den geschätzten Kosten. Das hat mit der brummenden Konjunktur und den vollen Auftragsbüchern der Bauwirtschaft zu tun. Aber da müssen wir durch. Es hat keinen Sinn, auf schlechtere Zeiten zu warten.

Was will uns die Tatsache der Auftragsvergabe noch sagen? Damit sind endlich die letzten Zuckungen einer Standortdebatte (Luitpoldstraße oder doch ein Neubau auf der grünen Wiese) endgültig vom Tisch.

Am letzten Tag vor den Sommerferien werden wir noch etliche Millionen in die Sanierung der Krankenhäuser stecken; dann geht eine äußerst intensive kommunalpolitische Woche auf Landkreisebene zu Ende.

Die SPD-Kreistagsfraktion wünscht allen Urlaubern eine schöne Zeit.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002709884 -