Studiengebühren abschaffen!

Bildung

Ruth Müller, Florian Riemer, MdL Isabell Zacharias, Herbert Lohmeyer und Robert Gewies beim Bildungsstreik

SPD beteiligte sich an Landshuter "Bildungsstreik"

"Reiche Eltern für alle" stand auf einem Transparent junger Mädchen, die am Landshuter Bildungsstreik am Dienstag, 24. November teilgenommen hatten. Einige hundert Studenten der FH Landshut und Schüler, der Landshuter Gymnasien und des Vilsbiburger Gymnasiums zogen mit Trillerpfeifen in die Altstadt, in der die Kundgebung stattfand.
Auch die beiden Fraktionsvorsitzenden der Landkreis- und Stadt-SPD, Ruth Müller und Robert Gewies hatten sich eingefunden, um Solidarität mit den protestierenden Schülerinnen und Studenten zu zeigen. Gemeinsam mit Herbert Lohmeyer, dem Vorsitzenden der AfB im Unterbezirk Landshut begrüßten sie die hochschulpolitische Sprecherin der SPD im Landtag, MdL Isabell Zacharias. In ihrem Grußwort forderte Zacharias die Jugend auf, sich für ihre Rechte einzusetzen. "Bildung dürfe nicht davon abhängen, wie das Elternhaus finanziell ausgestattet sei", so Zacharias. „Den Worten der Bundesbildungsministerin Schavan müssen auch in Bayern Taten folgen. Die Umsetzung des Bologna-Prozesses muss kritisch überprüft werden. Die SPD wird sich in den Ländern und im Bund dafür einsetzen, dass Fehlentwicklungen korrigiert werden. An diesem Prozess müssen auch die Studierenden beteiligt werden. Wir wollen mehr Wahlfreiheit und eine entschlackte Studienordnung. Jedem Bachelor-Absolventen muss es freistehen, einen konsekutiven Master-Abschluss zu erwerben."
Stadtrat Robert Gewies sprach für die SPD aus Stadt und Landkreis Landshut ein Grußwort und sicherte den Jugendlichen die Unterstützung der Kommunalpolitik zu. "Die SPD steht hinter den Forderungen der Schüler und Studenten", so Gewies. Es müsse auch in Bayern endlich eine vernünftige Ganztagsschule mit einem umfassenden Kultur- und Sportangebot geben. Studiengebühren gehören abgeschafft, sie seien zutiefst sozial ungerecht, so Gewies. Als Kommunalpolitiker dürfe man aber auch nicht vergessen, bildungspolitische Verantwortung zu übernehmen, wenn es beispielsweise um die Landshuter Berufsschulen gehe.
Gemeinsam mit Juso-Mitglied Florian Riemer verteilten die SPD-Mitglieder "Bildungswürfel mit Inhalt" an die Teilnehmer des Bildungsstreiks.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002710566 -