MdL Bernhard Roos besucht SPD-Stand auf der Umweltmesse

SPD aus Stadt und Landkreis mit MdL Bernhard Roos (links)

Unterschriftenaktion für "Energiewende jetzt" läuft hervorragend

Der Passauer Landtagsabgeordnete, MdL Bernhard Roos besuchte die SPD aus Stadt und Landkreis Landshut auf dem Messestand der Landshuter Umweltmesse. Bei vielen Gesprächen mit den Besuchern konnten die SPD-Mitglieder wieder zahlreiche Unterschriften für den Atomausstieg gewinnen. Die SPD will den acht ältesten Atomkraftwerken in Deutschland ab Mitte Juni die Betriebserlaubnis entziehen. Damit würden die Anlagen, die derzeit im Zuge des Moratoriums der Bundesregierung vom Netz genommen werden, endgültig stillgelegt. Darunter fällt auch das Kernkraftwerk Isar 1 im Landkreis Landshut, das zu der ältesten Baureihe mit Siedewassertechnik gehört und beispielsweise nicht einmal den Absturz kleinerer Flugzeuge überstehen würde.

Solche Kraftwerke stellen ein unzumutbares Risiko für die Bevölkerung dar. Die Erfahrungen in Fukushima – auch dort waren es Siedewasserreaktoren – belegen, dass technisches Versagen durch äußere Umstände nicht ausgeschlossen werden könne.

Die SPD steht für einen Ausbau der erneuerbaren Energien, die zudem Arbeitsplätze vor Ort fördern, das Handwerk stärken und die regionale Wertschöpfung ermöglicht.

Gemeinsam mit MdL Bernhard Roos machten die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Josef Kollmannsberger einen Messerundgang, um sich beispielsweise über E-Mobilität zu informieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002737838 -